fbpx

Wanderwege: Aufstieg zum Mount Speculation, Australien

Auf einer Höhe von 1,672 Metern ist der Mount Speculation eine Belohnung nach einem anstrengenden Aufstieg.

Das Hotel liegt im Alpine National Park of Victoria in Australien; Mount Speculation ist einer der vielen Berge im Alpenraum dieser Gegend.

Der berühmte Satz "Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg entsteht beim Gehen" ist vielleicht einer der bequemsten Sätze, wenn es darum geht, einen Berg zu besteigen. Jeder Schritt zählt, um das Ziel zu erreichen, jeder Atemzug, jeder strategische Stopp, um Kraft zu tanken ... alles auf ein Ziel ausgerichtet: den Gipfel.

Als Bergsteiger und Wanderer wissen wir, dass die großen Belohnungen nicht nur oben, sondern bei jedem Schritt in jedem Baum, in jeder Landschaft entlang des Weges liegen; und es ist so, dass die Schönheit der Natur uns umgibt, und obwohl es unlogisch klingen mag, bestimmt der Weg, wie angenehm es ist, den Gipfel zu erreichen.

Erstes Ziel: Koonika

Nachdem wir dem Alltag der Stadt und der Arbeit entflohen waren, fuhren wir nach etwa 2.30 Stunden Fahrt von der Stadt Melbourne nach Mansfield; wo wir uns verabredet haben, die Wandergruppe zu einem energiegeladenen Abendessen zu treffen, nachdem mehr als 90% der Bevölkerung dieses Bundesstaates geimpft sind und Restaurants mit weit weniger Einschränkungen geöffnet haben.

Es ist eine gute Gelegenheit, Unternehmern dabei zu helfen, ihre Geschäfte wiederzubeleben und Spannungen aus so vielen Einschränkungen aufgrund der Pandemie zu lösen. Und warum nicht? Ein wohlverdientes Bier unter Freunden als Belohnung für eine Woche Arbeitseinsatz.

Unsere erste Nacht haben wir in einem Trailer Camp in Zelten oder in unseren Fahrzeugen verbracht, denn die eigentliche Aufgabe beginnt mit Sonnenaufgang um 6 Uhr morgens.

Ein gutes Frühstück und eine etwa einstündige Fahrt in unseren ATVs führen uns über Schotter- und Schotterwege, nachdem wir den Eingang des Touristengebiets Mount Buller passiert haben, bis wir die Mount Speculation Road erreichen, wo wir die Autos für die Beginn des Tages.

Die Flora der Gegend besteht aus mehrjährigen Graslandschaften, die das ganze Jahr über bestehen und dank der jüngsten Regenfälle erheblich gewachsen sind, was den Weg zu einer dünnen Linie macht, die manchmal verloren geht, wenn Sie nicht bezahlen Beachtung.

spekulieren

Für das nach Farben und Aussichten eifrige Auge sind die einheimischen Blumen nicht groß, aber was sie an Dimensionen nicht haben, haben sie an Schönheit und Aroma. Die Gegend ist morgens mit einem Tau- und Duftgefühl von kleinen Blumen wie der Anemone Buttercup, den Ringelblumen, zwischen Moosen und Farnen, die Eukalyptusbäume schmücken und hängen, imprägniert.

Das mit Regen vorhergesagte Wetter hat uns einen bewölkten Morgen beschert, aber ohne rutschige oder schlammige Straßen vom Regen.

Was passiert, wenn Sie sich vor einem intensiven Training nicht dehnen?

Der erste Anstieg beginnt mit einer steilen Steigung über mehrere Kilometer, und in der ersten Stunde habe ich, weil ich mich vor dem Start nicht gedehnt habe, eine abrupte Belastung der Wade erlitten.

Die starken Schmerzen und Muskelkontraktionen sind intensiv. Also beschließe ich, aufzuhören und eine kleine Massage anzuwenden, um den Muskel zu entspannen; und vor allem ein paar Minuten Ruhe, damit sich der Muskel entspannen und in seine Position zurückkehren kann.

Der Reiseleiter beschloss, meinen Rucksack mitzunehmen, um das Gewicht für ein paar Kilometer zu verringern und den Inhalt unter einigen Mitgliedern der Gruppe neu zu verteilen. Obwohl mein Ego es nicht gut vertragen kann, tun es meine Waden.

spekulieren

In kurzer Zeit und nach dem Anlegen eines Kompressionsverbandes und etwas Ibuprofen reagiert der Muskel auf die restliche Herausforderung; und der Fokus meiner Aufmerksamkeit liegt auf der ersten Herausforderung des Tages: Koonika

Mount Koonika hat eine Höhe von 1,522 Metern; Und obwohl es sich nicht nach einer großen Herausforderung anhört, ist der Aufstieg zum Gipfel erheblich kompliziert.

Klippen auf beiden Seiten und ein Weg, der hauptsächlich aus großen Felsen besteht, machen den Weg manchmal verirrt und erschweren ihn. Manchmal ist es notwendig, einen Kompass und eine Karte zu verwenden, um sicherzustellen, dass die Route nicht umgeleitet wird.

Nach ein paar Stunden stehen wir plötzlich vor einer fast senkrechten Felswand, nicht geeignet für Schwindel- und Höhenangst.

Die Wanderstöcke sind beiseite gelegt, sodass Sie freie Hände und Füße haben, um zu klettern und sich an jedem möglichen Ankerpunkt zu verankern. Habe gut Wanderstiefel Ausreichender Grip ist sehr wichtig, um die beste Unterstützung zu gewährleisten.

Im Gänsemarsch, aber mit sicherem Abstand, haben wir diese erste Steinmauer überwunden, nur um ein paar Dutzend Meter später eine weitere neue Mauer zu finden.

Mit fast dem gleichen Schwierigkeitsgrad schafften wir es, dieses neue Naturhindernis zu überwinden, um einen Hügel mit einem Steinhügel zu umrunden, der ohne Seile und Anker offensichtlich nicht zu überwinden ist. Diesen Umweg gehen wir vorsichtig, denn der Weg ist nur wenige Schritte breit und es besteht Absturzgefahr bis zum Fuß des Berges.

Beim Passieren dieses Straßenabschnitts bringen uns etwa 20 Höhenmeter recht steiler Anstieg dem Gipfel des Koonika ein Stück näher, und nach dem Passieren eröffnet sich uns eine kurvenreiche Route, gefolgt von einem leichten Anstieg bis zum Gipfel Berg.

Das Erfolgserlebnis beim Anblick der Felsengruppe, die als repräsentatives Wahrzeichen die Spitze des Koonika schmückt, füllt uns mit gutem Adrenalin.

Eine wohlverdiente Mittagspause mitten im Berg wird belohnt mit Sonnenstrahlen, die durch die Wolken brechen, um uns zu wärmen und unseren Schweiß zu trocknen.

Die Brise ist leicht und erfrischend, die frische Luft füllt die Lungen. Das Gefühl von Frieden und Stille wird manchmal kaum durch das Lachen und die freudigen Kommentare der Mitreisenden gebrochen.

Als Hommage an den Berg lege ich noch einen Stein auf den Haufen, der Koonikas höchsten Punkt markiert. Eine Möglichkeit, meine Präsenz zu verlassen, die von Hunderten von Jahren geprägt ist, seit ich dieses Hindernis überwunden habe, und als Norden für diejenigen, die diesem gesunden Lebensstil folgen möchten.

Von Koonika aus betrachtet, gibt uns Mount Speculation seine Seitenfläche; und obwohl es knapp zu werden scheint, haben wir noch ein paar Stunden auf dem Weg, um unser Basislager zu erreichen.

Das Schwierigste ist überwunden, der Rest des Weges durch die australische Alpenkette ist kurvenreich, und obwohl er ständig ansteigt, hat er nicht den Grad an Steigung oder Schwierigkeit, den wir überwunden haben.

Beim Umrunden der Hügel verliert sich der Weg nach einer Weile wieder und einer der Wanderer, Sal, muss erneut mit Karte und Kompass einen Weg zurück zum Spekulationspfad finden. Nach einem kurzen Abstieg durch das dichte Gebüsch gelang es uns, die Straße zu finden, die uns zum Camp führt.

Das reine Wasser des Berges.

Eines der Dinge, die ich persönlich am meisten genieße, wenn ich in den Bergen spazieren gehe, ist, Wasser direkt aus den Flüssen trinken zu können. Besonders das Wasser im australischen Alpenraum ist erfrischend und rein.

Eine Flasche füllen zu können und absolut kristallklares und kaltes Wasser zu sehen, erinnert mich daran, dass die Natur uns mit allem versorgt, was wir brauchen, und dass wir die unberührten und gesunden Wasserquellen für den Genuss kommender Generationen schützen müssen.

Nachdem Sie den Camel Back mit etwa 3 Liter Wasser aufgeladen haben, um ihn während der Nacht zu hydratisieren, und genug zum Kochen; Wir wandern weitere 30 Minuten bergauf zu unserem künftigen Zuhause im Sattel der Bergkette.

Es ist bereits 4.30 Uhr nachmittags, und wir sind seit 9.30 Uhr morgens fast ununterbrochen gelaufen. Die Beine brauchen Ruhe und der Körper ein wenig Unterstützung.

Nachdem sie das Zelt aufgebaut und die Ausrüstung organisiert hatte, beschloss sie, eine Instant-Suppe zuzubereiten, um ihren Körper aufzuwärmen; weil die Temperatur dank der Wolken, die uns umgeben, abrupt zu sinken beginnt.

spekulieren

Der Nebel umgibt uns und lädt die Umgebung mit Feuchtigkeit auf. Der Mantelwechsel ist notwendig, sowohl Mäntel als auch Handschuhe und eine Mütze zum Aufwärmen ist notwendig.

Leicht beladen und etwas entspannter speisten wir von unserem dehydriertes Essen am Rand der Steine ​​sitzend mit Blick auf das Tal. Es gibt kein schickes Restaurant, das eine bessere Aussicht hat als dieses!

Eines der Mitglieder der Gruppe hat Shiraz-Wein im Rucksack mitgebracht, ein Luxus und zugleich ein Preis für die Mühe.

spekulieren

Die Nacht bricht langsam herein und bevor es ganz dunkel wird, ziehen wir uns in die Zelte zurück. Mitten in der Nacht scheint es zu regnen, aber eigentlich ist es der Tau der Wolken, der sich an den Ästen der Bäume niederschlägt, die unermüdlich auf das Dach unserer Zelte tropfen. Der Klang ist entspannend, die latente Müdigkeit; der bevorstehende Traum.

Mount Spekulation: Was für ein Preis!

Der Bergfahrplan wird nicht von den Zeigern der Uhr diktiert, sondern vom Sonnenaufgang. Und nach einer warmen und erholsamen Nacht im Schlafsack haben sie die Stigmata der Muskelermüdung beseitigt.

Ich persönlich habe einen Rhythmus, um auf den Berg zu kommen. Ich bleibe gerne bei geöffneter Tür im Zelt, während ich das Frühstück zubereite, die Morgendüfte aufsauge und die Stille des Berges genieße.

Ein heißer Kaffee und ein reichhaltiges Frühstück sind für mich notwendig, um den Rest der Straße zu bewältigen, die uns erwartet.

Ohne mein Wissen hatten wir nur wenige Meter unterhalb des Gipfels der Spekulation gezeltet, und noch immer von Wolken umgeben, ließen wir das Lager und unsere Rucksäcke zurück, um nur etwa 500 Meter entfernt den Gipfel zu erreichen.

Ich habe keine Worte, um die Schönheit und das Spektakel zu beschreiben, das ich erleben musste: von den Wolken ganz sonnig nach oben zu steigen, als würde man einen dünnen Baumwollschleier gegen die Sonne brechen.

Die Szenerie verändert sich radikal, die Temperatur steigt, die Farben leuchten, die Augen müssen sich an die Intensität der Sonnenstrahlen anpassen.

Der Weg zum Gipfel ist voll von gelben und orangen Farben der kleinen Blumen, die den Boden des Berges schmücken.

spekulieren

Oben angekommen ist die Aussicht einfach unglaublich. 360 Grad um Berge und Täler, alles umgeben von Wolken, die wie Wasserfälle fallen und die Gipfel wie Flüsse eines fast ätherischen, geisterhaften, aber magischen Materials umfassen. So einen Effekt habe ich bisher noch nie gesehen, und das Gefühl der Ruhe ist überwältigend: Wie schön ist die Natur!

Nachdem wir uns etwas Zeit genommen hatten, um ein wenig Schönheit und Wärme von den Sonnenstrahlen aufzunehmen, gingen wir hinunter ins Camp, um unsere Rucksäcke zu holen und den Abstieg zu beginnen, der uns für dreieinhalb Stunden abrupt zu den Autos führte.

Die Verwendung von Wanderstöcke Um nicht das Gleichgewicht zu verlieren und bei der Abfahrt nach Stützpunkten zu suchen, ist es unerlässlich.

Die Knie tun etwas weh. Ruhig nach unten zu gehen, aber ständig nach Halt zu suchen, gehört zur Strategie.

Wieder ändert sich das Wetter. Die Wolken lösen sich auf und die Sonnenstrahlen dringen über die Baumwipfel, um uns ein wenig aufzuwärmen.

Wenn wir die Höhe ändern, ändert sich die Flora, insbesondere die Größe der Blumen, die beim Abstieg in größeren Dimensionen zu sehen sind.

Die Autos in der Ferne zu sehen, ist inspirierend, besonders wenn man schwitzt und ein paar Tage nicht geduscht hat. Sicherlich ist der einzige Berggeruch, den ich schätze, der der Natur, nicht meiner nach einer solchen Aufgabe.

Dies ist eine der Routen, die mir sicherlich in Erinnerung bleiben und die ich irgendwann wiederholen werde.

Folgen
Fehler0
fb-share-icon0
Tweet 5k

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.