fbpx
die Malinche

La Malinche, die Herausforderung, immer vorwärts zu gehen ...

Mexiko Stadt. 4.30 Uhr. Wie schwer es ist zu glauben, dass eine der größten Städte der Welt schweigen kann, das einzige, was ich höre, ist der ängstliche Herzschlag, der auf eine neue Herausforderung bedacht ist: Eroberung des Vulkans La Malinche.

Alles im Voraus vorbereitet, durchquere ich die Stadt von einer Seite zur anderen, um die Gruppe von Freunden aus Senjando México zu treffen. Kaum ein paar Nachzügler vom nächtlichen Heimweg ertranken noch in den Dämpfen des Alkohols; andere, die nur ihre Stände erhöhen, um Tacos, Carnitas und alles zu verkaufen, was sie dazu bringt, die gewünschten Pesos zu verdienen, um ihre Familien zu erziehen. Mexiko ist weit davon entfernt, ein Land vernachlässigter Menschen zu sein. Es ist ein Land fleißiger Menschen, die von Anfang an bestrebt waren, ihre Kinder in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft großzuziehen.

Auf dem Weg in den schönen kleinen großen Staat Tlaxcala sehen wir in der Ferne die Vulkane in Formation, Izta, Popo und etwas weiter auf La Malinche.

Die klarere Luft sagt uns, dass wir den Nationalpark betreten, wo eine dicke Waldschicht den ehemaligen Vulkan umgibt und ihn warm und warm halten will. Der Geruch von frischem Gras, Sauerstoff und Kiefern beruhigt die Lunge. Ich atme tief ein und vertreibe fast schmerzhaft die verschmutzte Luft aus der Stadt. Es ist ein Gefühl der Befreiung, das ich fühle.

malinche1 min

Der Park, der von den Behörden, die sich bemüht haben, ihn zu einem Zufluchtsort für Wanderer und Radfahrer zu machen, sehr gut gepflegt und sicher ist, hat es geschafft, das Schutzgebiet der Wälder zu vergrößern, die angesichts des Holzeinschlags vor einigen Jahren verschwunden zu sein schienen. Lobenswerte Arbeit dieser Menschen, die von sich geben, damit andere ein Stück Himmel auf Erden haben können.

Als ich aus dem LKW steige, berühren meine Stiefel die weiche Erde. Ich bin in meinem Gebiet ...

Ein Spaziergang am Anfang des Waldes ist ein unglaubliches Gefühl. In der Ferne, weit weg, war das Treiben und der Rauch. Stille und Frieden werden nur durch einen sporadischen "guten Morgen" von denen gebrochen, die herunterkommen. Das ist die Wirkung der Natur, sie entzieht uns die Rüstung und gibt uns die Menschheit zurück, hier sind wir alle Menschen, wir sind sensibel, wir sind das, was wir immer sein sollten.

Das Gelände warnt uns mit seiner Neigung, dass wir immer mehr klettern, fast als Warnung vor den kommenden Dingen. Nach anderthalb Stunden schneller Fahrt kommen wir zu einer Lichtung, und der majestätische Berg begrüßt uns mit einem angenehmen Klima und lächelt uns fast trotzig an.

Plötzlich wird das Gelände steiler, der Moment des Friedens und der Freude ist vorbei. Der Berg, die Malinche, die Verräterin, zeigt uns ihr wahres Gesicht.

malinche2 min

Nachteile die Hilfe von Spazierstöcken Es ist die einzige Möglichkeit zu klettern, da der Boden voller loser Steine ​​ist. Sie müssen die Spitzen festnageln, um Unterstützung zu erhalten und nicht zu verrutschen. Das Boots sind nicht genug.

Hinter unserem Rücken werden wir gelegentlich präsentiert Tlaxcala mit seinen grünen Feldern mit einer Aussicht, die uns von Zeit zu Zeit in Bezug auf den Aufstieg, den wir nehmen, platziert.

Das Gelände wird immer höher, die Luft wird heller, die Atemfrequenz steigt. Jeder aus der Gruppe ist an seiner Seite, jeder gehorcht in seinem eigenen Tempo, jeder kämpft gegen seine eigene Menschlichkeit und den Berg.

Jeder Schritt ist ein Kampf, alle paar Meter sehe ich, wie die Häufigkeit der Stopps, um einen zusätzlichen Atemzug zu nehmen, größer ist. Der Berg zeigt uns kaum den ersten Gipfel, fast über unseren Köpfen, auf einem Aufstieg, der unpassierbar erscheint. Der Sauerstoffmangel wird offensichtlich, mein Körper bemüht sich, sich an die Körpergröße anzupassen. Von Zeit zu Zeit ein wenig Schwindel, der mich daran erinnert, dass dies nicht mein Platz ist, dass ich es verdienen muss.

Die Beine werden allmählich etwas taub. Ich spüre fast, wie sich die Muskelfasern vor Anstrengung dehnen.

Der erste Gipfel stellt eine schwer zu überquerende Klippe dar. Es ist unmöglich, dies mit den Stangen in der Hand zu tun. Sie müssen sie behalten und mit den Händen an einer Kante der Steine ​​klettern, in der Hoffnung, dass keine locker ist und rutscht.

Wenn ich dieses Hindernis überwinde, bin ich stolz auf meine eigenen Anstrengungen. Selbst ein paar Meter zurück fragte ich mich, was ich dort tat, warum so viel Mühe, warum eine Muskelverletzung oder ein Sturz riskiert wurde. Noch vor wenigen Monaten hatte ich mich einer Meniskusoperation unterzogen, und dies schien mir eine weitere meiner Macken zu sein, um mich meiner eigenen Sterblichkeit zu offenbaren.

Als ich jedoch nach oben schaute, war es der Gipfel; La Maliche selbst ...

Es scheint, dass ich es immer noch nicht leicht habe. Die kurvenreiche Straße vor mir zum Gipfel wird plötzlich von den Wolken getroffen, die von der Puebla-Seite aufsteigen, die Sicht schließen und die Temperatur senken. La Malinche offenbart sich, fordert mich heraus, verspottet mich, bedroht mich ...

Es ist da, wenn Adrenalin meinen Körper füllt, wenn dieser Charakter, den die Jesuiten in meinem Wesen imprägniert haben: Excelsior, immer höher. Ich weigere mich, den letzten Metern nachzugeben, ich gehe mit dem, was noch übrig ist. Ich bin allein, das war ich schon immer, und ich musste immer vom Boden des Panzers ziehen, um das aufnehmen zu können, was das Leben auf mich geworfen hat, und heute wird dies keine Ausnahme sein. La Malinche wird mich nicht einschüchtern, es ist nur eine weitere Herausforderung, und ich bin der einzige, der sagt, ob ich kann oder nicht.

Der Gipfel hat einen letzten Schritt, um von Hand zu klettern. Ich lege meine Spazierstöcke zurück und stecke meine Hände in die Eingeweide des Berges. Ich verführe ihn. Ich erobere ihn. und ein paar Meter später mache ich es mir. Der Gipfel, die Eroberung, der Erfolg sind dort mit einem 360-Grad-Blick um Tlaxcala und Puebla. Nichts höher als ich, nur der Himmel.

Als Geschenk für die Anstrengung geben die Wolken nach und lassen uns in der Ferne unseren Ausgangspunkt und den langen Weg sehen, der zurückgelegt werden musste, um hierher zu gelangen.

Meine größte Befriedigung war es, mein Bestes zu geben und meinen Kindern ein Beispiel zu geben, dem sie folgen sollen. Wie im Leben ist nichts einfach, Schritt für Schritt ist, dass Dinge mit Beständigkeit erreicht werden.

Im Gleichgewicht zu sein ist das; Wir alle haben unseren eigenen Berg zu erobern, sei es eine Lebensumstellung zu einem gesünderen oder vielfältige Lebenssituationen zu lösen. Sie können, Sie müssen nur einen Fuß vor den anderen setzen und nicht aufhören. Gib ihm deinen Willen, gib alles für alles, jeden Moment, jeden Atemzug deines Lebens.

Danke, dass ihr mir folgt. Immer höher!

Eduard Cabrera

Wussten Sie schon ...

Der Name der Malinche stammt aus der Geschichte der spanischen Eroberung? Malinalli, von den Spaniern in Doña Marina umbenannt und später als Malinche oder Verräter eingestuft; Sie war die Übersetzerin von Hernán Cortés im Jahr 1519 bei der Eroberung Mexikos.

Sie war edler Herkunft und fiel in Ungnade, als ihr Vater starb. Seine Mutter heiratete erneut einen Mann, mit dem sie ein männliches Kind hatten, das zum Erben all ihrer Habseligkeiten gemacht wurde; Malinalli wird geliefert und dann von Meraderes an die Spanier verkauft.

Ihre Nahuatl-Herkunft brachte ihr ihre Position als Interpretin von Eroberern ein, die historisch als Verräterin ihrer Landsleute abgelehnt wurde.

Folgen
Fehler0
fb-share-icon0
Tweet 5k
fb-share-icon3

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.