Es wird viel über Lungenkrebs gesagt, und das nicht nur wegen des Rauchens ...
Es ist eine bösartige Krankheit, die beginnt, wenn Lungenzellen unkontrolliert wachsen und einen Tumor bilden. Sie ist die weltweit häufigste Todesursache bei Krebs mit 1.6 Millionen Todesfällen pro Jahr über Brust-, Dickdarm- und Prostatakrebs.
In Mexiko betrug die Inzidenz von Lungenkrebs im Jahr 2012 8,439 Fälle mit insgesamt 7,608 Todesfällen.
Wen betrifft es hauptsächlich?
Lungenkrebs kann jeden betreffen: junge Menschen, ältere Menschen, Männer, Frauen, Raucher, ehemalige Raucher oder Menschen, die noch nie geraucht haben. Weltweit ist Lungenkrebs die zweithäufigste Krebsursache bei Männern und Frauen.
Lungenkrebs beim Nichtrauchen
Laut der globalen Umfrage „Es könnte Ihre Lunge sein“ von 2014. 3 von 4 Menschen denken sofort, dass Rauchen die Ursache der Krankheit ist, wenn sie hören, dass jemand Lungenkrebs hat. Diese Wahrnehmung ist in Ländern wie Mexiko (78 Prozent) noch ausgeprägter. Je nach Land glaubten zwischen der Hälfte und zwei Dritteln der Befragten, dass Menschen mit Lungenkrebs es zum Rauchen selbst mitgebracht haben.
Was sind die Risikofaktoren für Lungenkrebs bei Nichtrauchern?
Faktoren, die eine Schlüsselrolle bei der Wahrscheinlichkeit eines Nichtrauchers spielen, an Lungenkrebs zu erkranken, sind:
- Passives Rauchen
- Häufiger Kontakt mit Holzrauch
- Umgebung (Luftverschmutzung)
- Familiengeschichte
- Regelmäßige Exposition gegenüber Asbest
- Langzeitbelastung mit Radon
- Frühere Erkrankungen wie Lungenfibrose
- COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und Tuberkulose.
Radon ist ein radioaktives Gas, das farblos und geruchlos ist. Es entsteht auf natürliche Weise durch die Zersetzung radioaktiver Elemente wie Uran, die auf verschiedenen Ebenen in der Erde und in Steinen auf der ganzen Welt vorhanden sind. Radongas in Boden und Steinen kann in die Luft sowie in Grund- oder Oberflächenwasserspeicher gelangen.
Weltweit erkranken jedes Jahr 1.8 Millionen Menschen an Lungenkrebs.
10 bis 15 Prozent der Lungenkrebsfälle stehen nicht im Zusammenhang mit dem Rauchen. 10 bis 15 Prozent der Lungenkrebsfälle stehen nicht im Zusammenhang mit dem Rauchen. .
Welche Arten von Lungenkrebs gibt es?
Es gibt zwei große Gruppen. Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) NSCLC ist am häufigsten (85 Prozent der Fälle)
WISSEN VON CPCNP
Innerhalb von NSCLC ist Adenokarzinom in 40 Prozent der Fälle der häufigste Typ. Es gibt verschiedene Arten von genetischen Mutationen. Es wurden mehr als 12 genetische Mutationen identifiziert. Die ALK-Mutation (anaplastische Lymphomkinase) tritt in 3 bis 8 Prozent der Fälle von Adenokarzinomen auf.
NSCLC wurde früher ohne Berücksichtigung behandelt genetische Mutationenund die am häufigsten verwendete Therapie war die Chemotherapie. Die Identifizierung spezifischer genetischer Mutationen und Biomarker hat heute die Herangehensweise an NSCLC verändert und zur Schaffung personalisierter Behandlungsansätze geführt.
BEHANDLUNG
Um die Art der Behandlung zu definieren, die ein Patient mit Lungenkrebs benötigt, werden verschiedene Faktoren berücksichtigt:
Art und Stadium der Erkrankung
Histologischer Typ (Zellmorphologie)
Mutationsprofil (ALK, EGFR)
Allgemeinzustand des Patienten (ECOG)
Andere Einige aktuelle Behandlungsoptionen für NSCLC sind:
Chirurgie zur Entfernung des Krebses
Strahlung zur Abtötung von Tumorzellen
Chemotherapie mit Medikamenten, die über eine Vene (IV) verabreicht werden, um Tumorzellen abzutöten. Personalisierte Behandlungsansätze basierend auf genetischen Mutationen.
Personalisierte Therapien haben die Art und Weise, wie NSCLC behandelt wird, verändert. Aufgrund der Fortschritte bei der Erforschung von Lungenkrebs stellen Zieltherapien hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit eine bessere Alternative dar als herkömmliche Behandlungen (Chemotherapie).
BIOMARKER.
Wichtige krebserregende genetische Veränderungen Mit der Identifizierung von Genmutationen profitieren NSCLC-Patienten eher von personalisierten Therapien. Personalisierte Medizin hat die Behandlung von Lungenkrebs verändert.
WEISSE THERAPIE
Die gezielte Therapie, auch personalisierte Medizin genannt, ist eine neuere Art der Behandlung, die das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs blockiert, indem sie "molekulare Ziele" stört, die an ihrer Weiterentwicklung beteiligt sind. Personalisierte Medizin ist hochspezifisch, da sie nur bei Tumorzellen wirkt, ohne normale Zellen zu beeinträchtigen. Mit neuen Technologien, mit denen Tumorzellen auf molekularer Ebene beobachtet werden können, können Patienten jetzt:
Erhalten Sie individualisierte Behandlungspläne mit neuartigen Therapien, die auf spezifische molekulare Veränderungen abzielen.
Nehmen Sie die besten Behandlungen für Ihre Art von Lungenkrebs an.
Vermeiden Sie Behandlungen, die wahrscheinlich nicht die beste Alternative sind. Molekulare Tests können helfen, den besten Behandlungsplan zu ermitteln. für Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Sie sind der Schlüssel zur NSCLC-Behandlung. Sie helfen bei der Klassifizierung der spezifischen Art von Lungenkrebs.
MOLEKULARE TESTS
Durch diese Tests, die für die Präzisionsdiagnose von entscheidender Bedeutung sind, werden mehrere Biomarker identifiziert, z. B. Veränderungen des EGFR-Gens oder die Abnormalität des ALK-Gens, um Patienten zu identifizieren, die Kandidaten für personalisierte Therapien sind. Die American Society of Clinical Oncology und internationale Behandlungsrichtlinien empfehlen, dass Patienten sich molekularen Tests unterziehen, um bestimmte genetische Anomalien wie die ALK-Genanomalie oder die EGFR-Genanomalie zu bestimmen und den geeigneten Behandlungsplan zu definieren.
Alle Literaturangaben verfügbar.
Text mit freundlicher Genehmigung von Novartis México anlässlich der Pressekonferenz im Marriot Hotel am 28
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Letzte Änderung: 9. März 2024